Ein Plus-Zeichen und das Wort "Qualität" über der geöffneten Hand eines Mannes mit Anzug im Hintergrund.

Güteausschüsse der RAL GGGR

Der Güteausschuss erarbeitet die jeweiligen Güte- und Prüfbestimmungen. Sie sind die Grundlage aller Gütezeichen der RAL GGGR. Laut eigener Satzung besteht der Güteausschuss immer aus einem Obmann und mindestens zwei weiteren Mitgliedern – sie selbst müssen Gütezeichennutzer sein. Dies soll zum einen als Selbstkontrolle dienen und zum anderen die Wertschätzung für den Prozess der Gütezeichenvergabe weiter steigern.

Güteausschuss GZ902

Der Güteausschuss GZ 902 – Gebäudereinigung – setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen.

Mann mit weißem Hemd und schwarzem Jackett vor brauner Wand.

Torsten Kohn – Geschäftsführer Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V.

Torsten Kohn stieg 1990 in die Gebäudereinigungsbranche ein und lernte dort all ihre Facetten bestens kennen.

Mann mit hellblauem Hemd und dunkelblauem Jackett vor brauner Wand.

Oliver Majowski – Güteausschussvorsitzender GGGR/Geschäftsführer 2M Gruppe

Oliver Majowski ist Gebäudereinigermeister und Geschäftsführer der 2M Gruppe GmbH. Den Handwerksberuf des Gebäudereinigers hat er von der "Pike" auf gelernt.

Mann mit weißem Hemd und schwarzem Jackett vor brauner Wand.

André Wagner – Geschäftsführer ipm Interims- und Projektmanagement für Gebäudedienstleistungen

André Wagner ist Dipl.-Wirt.-Ing. für Reinigungs- und Hygienemanagement mit 15 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Leitungspositionen der Gebäudedienstleistung. Seit dem Frühjahr 2016 ist er als selbständiger Consultant und Projektmanager für Auftraggeber in der Gebäudereinigung und im Gesundheitswesen tätig.

Frau mit weißer Bluse und schwarzem Blazer vor brauner Wand

Ulrike Laux – Mitglied des Bundesvorstandes der IG BAU

Ulrike Laux ist u.a. für die Branchen- und Tarifpolitik im Gebäudereiniger-Handwerk und die Bildungsarbeit der IG BAU zuständig. Wichtige Aspekte sind dabei Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Mann mit weißem Hend, roter Krawatte und schwarzem Jackett vor brauner Wand.

Werner Hartel – Projektleiter Merck Real Estate GmbH

Werner Hartel entwickelt mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Reinigung Reinigungskonzepte und setzt diese in Bereichen wie Labor, Glas, Pharma oder Reinraum um. Als Projektleiter für Ausschreibungen mit Leistungszahlen im Bereich Reinigung führte er u.a. auch eine CAFM Software ein.

Florian Wackler – Geschäftsführer GEG Gebäudedienste GmbH

Florian Wackler ist Geschäftsführer der GEG Gebäudedienste GmbH. Als erfahrener Gebäudereinigermeister unterstützt er den Güteausschuss 902 Qualität in der Gebäudereinigung.

Marcus Wagner – MC Service GmbH

Alexander Kuhn – MC Service GmbH

Jana Kaiser – Gebäudedienste Jeblick GmbH

Jana Kaiser hat 2015 die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei Gebäudereinigung Jeblick begonnen und diese im Januar 2018 abgeschlossen. Anschließend hat Jana Kaiser den Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement gemacht.
Zusätzlich hat sie die 9-monatige Ausbildung zur Gesellin im Gebäudereinigerhandwerk abgeschlossen und ist staatlich geprüfte Desinfektorin mit EU Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024.

Dennis Samjeske - 2M Gruppe GmbH

Marion Basan – Gebäudedienste Jeblick GmbH

Maik Kusai – Leiter der Anwendungstechnik Lieblang Dienstleistungsgruppe Management GmbH

Maik Kusai ist Gebäudereinigermeister, staatl. geprüfter Desinfektor und Fachkraft für Arbeitssicherheit. Außerdem arbeitet er als Leiter der Anwendungstechnik bei der Firma Lieblang.com und ist seit 1995 in der Gebäudereinigerbranche tätig.

Thomas Segers – COO Geschäftsführer bei HBC-Service GmbH

Thomas Segers stieg 1990 in den Dienstleistungsbereich ein und lernte dort alle Facetten bestens kennen.

Katrin Hohmann – Geschäftsführerin des Pfiff Instituts für angewandte Gebäudereinigungstechnik

Katrin Hohmann ist Geschäftsführerin des Pfiff Instituts für angewandte Gebäudereinigungstechnik und verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung. Als zertifizierte Sachverständige berät und begleitet sie schwerpunktmäßig öffentliche Auftraggeber bei Ausschreibungen von Gebäudereinigungsleistungen, ist aber auch für sonstige Dienstleistungen im Bereich des infrastrukturellen Facility Managements zuständig.

Antje Schumann – Leitung der Stabstelle DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA

Antje Schumman arbeitet als Leitung der Stabsstelle für strategische Entwicklung und Transformation bei der DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA. Sie ist außerdem Dipl.-Ing für Ernährungs- und Hygienetechnik und Prokuristin. Bei DR.SCHNELL war sie seit 1994 in unterschiedlichen Führungspositionen in den Bereichen Anwendungs- und Verfahrenstechnik, Erwachsenenfortbildung und Produktmanagement tätig.

Steffen Schmidt – Projektmanagement KÖTTER GmbH & Co. KG

Steffen Schmidt ist Dipl.-Wirt.-Ing. für Reinigungs- und Hygienemanagement bei KÖTTER Cleaning. Er ist außerdem staatlich geprüfter Desinfektor und Strahlenschutzbeauftragter (Fachkundegruppe S5). Mit 21 Jahren Berufserfahrung war er bereits in verschiedenen Leitungspositionen der Gebäudedienstleistung und im Gesundheitswesen tätig.

 

Güteausschuss GZ 903

Der Güteausschuss GZ 903 – Gebäudereinigung im Gesundheitswesen – setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen.

Torsten Kohn – Geschäftsführer Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V.

Torsten Kohn stieg 1990 in die Gebäudereinigungsbranche ein und lernte dort all ihre Facetten bestens kennen.

Mann mit hellblauem Hemd und blauem Jackett vor brauner Wand.

Oliver Majowski – Güteausschussvorsitzender GGGR/Geschäftsführer 2M Gruppe

Oliver Majowski ist Gebäudereinigermeister und Geschäftsführer der 2M Gruppe GmbH. Den Handwerksberuf des Gebäudereinigers hat er von der "Pike" auf gelernt.

André Wagner – Geschäftsführer IPM Interims- und Projektmanagement für Gebäudedienstleistungen

André Wagner ist Dipl.-Wirt.-Ing. für Reinigungs- und Hygienemanagement mit 15 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Leitungspositionen der Gebäudedienstleistung. Seit dem Frühjahr 2016 ist er als selbständiger Consultant und Projektmanager für Auftraggeber in der Gebäudereinigung und im Gesundheitswesen tätig.

Dirk Vosshall – Prokurist Schneidereit GmbH

Dirk Vosshall ist Diplom-Kaufmann und seit 2003 im Bereich Gebäudereinigung und Textilversorgung im Gesundheitswesen tätig. Er hat langjährige Erfahrung als Prokurist mehrerer Servicegesellschaften und ist seit 2017 für den Bereich Gesundheitswesen bei der Schneidereit GmbH zuständig.

Ulrike Neideck – Marketing/Training/Vertrieb Kimberly-Clark Professional

Ulrike Neideck ist Fachwirtin für Reinigung und Hygiene.
Sie ist seit mehr als 25 Jahren bei Kimberly-Clark Professional in verschiedenen Rollen tätig, darunter Marketing, Training und Vertrieb. Seit 2016 ist sie Ansprechpartnerin für die Gebäudedienstleister in der deutschsprachigen Region.

Antje Schumann – Leitung der Stabstelle DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA

Antje Schumman arbeitet als Leitung der Stabsstelle für strategische Entwicklung und Transformation bei der DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA. Sie ist außerdem Dipl.-Ing für Ernährungs- und Hygienetechnik und Prokuristin. Bei DR.SCHNELL war sie seit 1994 in unterschiedlichen Führungspositionen in den Bereichen Anwendungs- und Verfahrenstechnik, Erwachsenenfortbildung und Produktmanagement tätig.

Janina Thinnes – Anwendungs- und Verfahrenstechnik, Erwachsenenfortbildung und Produktmanagement DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA

Janina Thinnes ist Dipl.-Ing für Ernährungs- und Hygienetechnik. Bei DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA ist sie seit 14 Jahren in den Bereichen Anwendungs- und Verfahrenstechnik, Erwachsenenfortbildung und Produktmanagement tätig. Sie ist außerdem seit 10 Jahren Senior-Produktmanagerin im Fachbereich Gebäudereinigung.

Antoinette Stritzke – Entwicklung Miele & Cie KG

Antoinette Stritzke ist Dipl.- Kffr. und Dipl.-Ing. (FH) für Textilchemie und arbeitet seit mehr als 30 Jahren im Unternehmen Miele. Dort übernimmt sie die Entwicklung von anwendungsspezifischen Aufbereitungsprozessen im Bereich der gewerblichen Wäschepflege, mit Schwerpunkt in der Aufbereitung von Reinigungstextilien.

Stephanie Peglau – Sodexo Beteiligungs B.V. & Co. KG

Stephanie Peglau ist seit 2016 als Gebietsleiterin für den Dienstleister Sodexo HealthCare und Seniors FM mit Schwerpunkt Reorganisation im direkten Geschäft verantwortlich. Seit 2019 ist sie außerdem als Gebiets- und Betriebsleitung bei Sodexo Beteiligungsmanagement zuständig. Peglau ist Fachwirtin für Hygiene- und Reinigungstechnik, Fachkraft für Hygienesicherung beziehungsweise Arbeitssicherheit, Betriebswirtin im Bereich Facility-Management und staatlich geprüfte Desinfektorin.

 

Claudia Brede – Bereichsgeschäftsleiterin I NORD Dorfner GmbH & Co. KG

Claudia Brede ist seit Januar 2006 Bereichsgeschäftsleiterin I NORD bei der Dorfner GmbH & Co. KG. Ihren Weg in die Gebäudereinigungsbranche fand sie 1990. Sie ist seit 1999 Fachwirtin für Reinigungs- und Hygienetechnik und Strahlenschutzbeauftragte und wurde 2002 zur Gebäudereinigermeisterin freigesprochen. Sie ist außerdem Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Melanie Reese – DGKK Dienstleistung GmbH
Dernbacher Gruppe Katharina Kasper

Marcus Wagner – MC Service GmbH

Alexander Kuhn – MC Service GmbH

Petra Primus – Miele & Cie KG

Katrin Hohmann – Geschäftsführerin des Pfiff Instituts für angewandte Gebäudereinigungstechnik

Katrin Hohmann ist Geschäftsführerin des Pfiff Instituts für angewandte Gebäudereinigungstechnik und verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung. Als zertifizierte Sachverständige berät und begleitet sie schwerpunktmäßig öffentliche Auftraggeber bei Ausschreibungen von Gebäudereinigungsleistungen, ist aber auch für sonstige Dienstleistungen im Bereich des infrastrukturellen Facility Managements zuständig.

Steffen Schmidt – Projektmanagement KÖTTER GmbH & Co. KG

Steffen Schmidt ist Dipl.-Wirt.-Ing. für Reinigungs- und Hygienemanagement bei KÖTTER Cleaning. Er ist außerdem staatlich geprüfter Desinfektor und Strahlenschutzbeauftragter (Fachkundegruppe S5). Mit 21 Jahren Berufserfahrung war er bereits in verschiedenen Leitungspositionen der Gebäudedienstleistung und im Gesundheitswesen tätig.

Murat Albayrak – Betriebswirt Sodexo Pass GmbH

Murat Albayrak ist Betriebswirt im Bereich Facility-Management und Qualitätsbeauftragter/-auditor. Seit 2011 ist er als Projektmanager bei Sodexo mit Schwerpunkt auf Servicegesellschaften tätig.

 

 

 

Fördermitglieder